Einstiegswettkämpfe: Jetzt geht es los

Vor gut drei Wochen hat für mich die Wettkampfphase begonnen. Nach längerer Pause sind die ersten Wettkämpfe meist schwierig. Vor allem wenn man, wie ich, auch noch die Hallensaison weggelassen hat. Das bedeutet, dass ich seit dem Internationalen Meeting „ISTAF“ in Berlin letzten Jahres im August keinen ernsthaften Bahnwettkampf mehr gelaufen bin.

Acht Monate sind eine lange Zeit und auch wenn man in dieser Zeit unzählige Laufkilometer abgespult hat, ist es immer wieder ein besonderes Gefühl, den ersten Wettkampf der Saison zu laufen. Das Renn- und Taktikgefühl, der Endspurt und das Adrenalin vor dem Rennen: Alles fühlt sich wieder neu oder ungewohnt an. Man kann auch nie sicher sagen, wie die Form tatsächlich ist. Es ist ähnlich wie bei einer Fußballmannschaft nach der Sommerpause: Die ersten Spiele geben auch da Aufschluss über das Leistungsvermögen. Das Training gibt zwar ein paar Anhaltspunkte, aber wirklich sicher sein kann man sich erst, wenn man seine Zeit schwarz auf weiß nach einem ernsthaften Rennen sieht.

Mein Einstieg war bei den deutschen Hochschulmeisterschaften in Schwäbisch Gmünd.

Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Portrait

Über mich

Geburtsdatum: 20.06.1992

Sportart: Mittel- und Langstreckenlauf

Training seit: 2005

Verein: SG Schorndorf

Trainer: Uwe Schneider

Erfolge

1. Platz Deutsche Jugendmeisterschaften 3000m 2009 Rhede

1. Platz Deutsche Crossmeisterschaften Jugend 2009 Stockach

1. Platz Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften 3000m Halle

1. Platz Deutsche Jugendmeisterschaften 1500m 2010 Ulm

1. Platz Deutsche Jugendmeisterschaften 5000m 2011 Jena

1. Platz Deutsche Jugendmeisterschaften 3000m 2011 Jena

1. Platz Deutsche Juniorenmeisterschaften 5000m 2014 Wesel

7. Platz U 18-WM 2009 Brixen

6. PLatz U-20 WM 2010 Moncton

4. Platz U.20 EM 2011 Tallin

Bestleistungen

800m: 1:48,84

1500m: 3:40,06

3000m: 7:54,63

5000m: 13:31,29

10 km : 30:14

Medien

2015

2016

2017

Sponsoren

Kreissparkasse WaiblingenDie Sparkasse ist als zuverlässiger Hauptsponsor mein wichtigster Partner

adidas

Mit adidas habe ich den für mich besten Ausrüstungspartner an meiner Seite

Stadtwerke Schorndorf

Mit den Stadtwerken Schorndorf habe ich einen neuen Trikotsponsor

aokGesund durchs Leben mit meiner Gesundheitskasse - der AOK

Optik BaierDank Optik Baier habe ich mein Ziele immer klar vor Augen

Kontakt

Datenschutzerklärung | Impressum